Social-Media und Community Management Teams zivilgesellschaftlicher Organisationen stehen vor besonderen Herausforderungen im Umgang mit digitaler Gewalt. Gesellschaftliche Themen werden auf soziale Netzwerke getragen. Die ehemalige Trennung von digital und analog ist kaum noch wahrnehmbar. Digitale Anonymität führt zu Gewaltvoller Sprache in Form von Diskriminierungen und Beleidigungen. Organisationen kommen kaum der Moderation Ihrer Kanäle hinterher.

Aus unserer eigenen Arbeit im Community Management diverser Projekte und der Begleitung unterschiedlicher zivilgesellschaftlicher Organisationen, sowie Ihren online Communities wissen wir wie hoch die tagtäglichen Herausforderungen für Community Manager*innen sind.

In unseren Workshops sorgen wir für einen sicheren Rahmen für alle Beteiligten und erarbeiten gemeinsam mit den Social-Media und Community Manager*innen unterschiedliche Strategien einen Umgang mit den täglichen Anforderungen zu finden.

Wir wissen das viele Herausforderungen nicht im Rahmen eines online Workshop von 2,5 h wirksam angegangen werden, und auch ein Tagesworkshop mit einem umfangreichen Programm hilft meist nur kurz.

Wir setzen auf eine langfristige Begleitung mit einem auf die Bedarfe und Bedürfnisse der Teilnehmenden zugeschnitten Programm. Dabei greifen wir bei besonderen Fragestellungen auch auf ein Netzwerk von Expert*innen zurück.

Wir freuen uns über Anfragen jeglicher Art.