Im Handbuch Digitale Konferenzen gibt es einen Beitrag von uns zum Umgang mit Seminarraum-Vermissung und Zoom-Müdigkeit. Dort finden sich unter anderem unsere Tipps, um analoge Elemente in digitale Veranstaltungen zu integrieren.

Für D3 – so geht digital hat Annika einen Artikel dazu geschrieben, wie digitale Veranstaltung nahbar werden. Es geht darum, wie auch bei Online-Veranstaltungen Nähe, Gemeinschaftsgefühl und Interaktion entstehen können. Der Artikel gibt sicher auch einen guten Eindruck davon, wie wir online Veranstaltungen gestalten und was sich hinter den Kulissen von Moderator*innen und Berater*innen für digitale Formate so abspielt.

Wir waren die Gäste bzw. Expert*innen der Plötzlich digital-Sprechstunde zum Thema Digitale Pinnwände mit Padlet (Link zur Aufzeichnung). Wir haben erklärt, wie Padlet funktioniert, Tipps und Tricks aus der Praxis geteilt, ausprobieren lassen und erzählt, wie wir es einsetzen. Eine kurze Zusammenfassung gibt es hier.